Medizinische Massagen und Coaching Doris Pfander

Über die Haut auf innere Organe einwirken

Fernöstliche Körpertherapien werden immer populärer, derweil eine altbewährte Massagetechnik wenig bekannt ist: die Bindegewebsmassage. Sie nutzt Nervenverbindungen zwischen Haut und Eingeweid en und hilft bei Migräne so gut wie bei Rückenschmerzen, Reizdarm oder Durchblutungsstörungen.

Selbstheilung anregen und vorbeugen

Die grosse Bedeutung der Reflexzonenmassage liegt vor allem in der Gesundheitsvorsorge: Indem sie den Energiefluss im Körper harmonisiert , die Funktionen von Organen und Drüsen normalisiert, Spannungen abbaut und Stressreaktionen ausgleicht, aktiviert sie intensiv die Selbstheilungskräfte und kann so vielen gesundheitlichen Störungen wirksam vorbeugen.

Eine kurze Geschichte der Massage

Seit Tausenden von Jahren heilte oder  linderte  man Krankheiten  durch  Massage oder Handauflegen .  Für die Ärzte der alten Griechen und Römer war Massage dabei ein ganz wichtiges Mittel. Im frühen 5. Jahrhundert vor Christus schrieb Hippokrates - der „Vater der Medizin": ,, Der Arzt muss in vielen Dingen erfahren  sein,  gewiss  aber  im Reiben... Denn Reiben kann ein Gelenk festigen, das zu locker ist, und ein Gelenk lockern, das zu steif ist."

Die Massagetechnik, die mit besonders sanften und harmonischen Handbewegungen ausgeführt wird, fördert die Zirkulation der Lymphflüssigkeit und erzeugt so eine wohltuende Wirkung auf Ödem und geschwollene Beine.

Die Wichtigkeit der Lymphflüssigkeit wird oft verkannt. Nach Aussage von Spezialisten ist die gelbliche Flüssigkeit, die an die Oberfläche der Haut gelangt, wenn man sich aufgekratzt hat, eine unschätzbare Kostbarkeit.

Rückenschmerzen: ein Symptom - viele Ursachen

Rückenbeschwerden haben sich bei uns in den letzen Jahrzehnten zur „Volkskrankheit" entwickelt. Fast jeder Mensch hat schon mindestens einmal in seinem Leben darunter gelitten. Das Symptom Rückenschmerzen fasst dabei eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Schmerzen und Beschwerden zusammen. Aber ob die Schmerzen nun im Nacken , zwischen den Schulterblättern oder im Kreuz sitzen , ob sie stechen , ziehen oder ausstrahlen , blitzartig oder chronisch auftreten, für alle gilt: Jeder, der schon einmal davon heimgesucht wurde , hat erfahren müssen, wie grundlegend ein schmerzender Rücken das Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Ein natürliches und ganzheitliches Behandlungskonzept

Die Fehlstatik ist  oft  ursächlich  oder  zumindest  verstärkend  verantwortlich  für  Symptome  oder  Schmerzzustände wie Hallux valgus , Ischialgie , Lumbalgie , Cervical-Schulter-Arm-Synd rom, lntercostalneuralgie und andere Gelenksaffektionen  verschiedenster  Lokalisation  bis  hin  zu  Allergien  und  psychischen  Störungen .  Eine Abweichung des Kreuzbeines  aus  der  Horizontalen  bedingt  eine  kompensatorische  Abweichung  der  Wirbelsäule aus dem Lot mit einer Seitenverbiegung - der Skoliose.